16.08.2017

Smart Office: Intelligente Heizung im Büro

Smart Home-Produkt von Thüga SmartService für intelligente Heizungssteuerung im Verwaltungsgebäude der Halberstadtwerke in Einsatz


Dr. Josef Lipp: "Smart Home nun auch fürs Büro"

Eine intelligente Heizungssteuerung für Büros bzw. Verwaltungsgebäude mit dem Ziel, Heizkosten zu sparen. Ja, das klappt, wie sich in Rahmen des Pilotprojektes der Halberstadtwerke in Zusammenarbeit mit der Thüga SmartService GmbH (TSG) zeigte. Die Büros des Energieversorgers werden nun dank smarter Wandthermostate und Fensterkontakte reguliert. Dies ist außerhalb des Büros per App oder auch innerhalb des Büros direkt über Wandthermostat möglich.

Smarte Heizungssteuerung - einfach und unkompliziert

Die Grundlage dieser intelligenten Büroheizung bildet das Smart Home-Produkt von TSG, das eben auch in Verwaltungsgebäuden eingesetzt werden kann. Doch egal, ob für Zuhause oder Büro, die Bedienung von App und Weboberfläche ist laut Projektbeteiligten einfach und intuitiv zu handhaben und die Installation der smarten Heizungssteuerung unkompliziert umzusetzen:

Nach Bestandsaufnahme von Heizkörpern und Fenstern auf den jeweiligen Etagen wird ein separates Netzwerk zur Steuerung der Heizkörper aufgebaut, gefolgt vom Einbau der Fensterkontakte, Stellantriebe und Wandthermostate. Eine Steuerzentrale pro Etage, der so genannte Cube, stellt die Verbindung zum Webportal her. „Hier wird das Temperaturprofil für jeden Raum hinterlegt“, erklärt Dr. Josef Lipp aus der TSG-Abteilung Energieeffizienz. In der vereinfachten Produktversion entfällt der Cube, „dann ist die Temperatur ausschließlich über das Wandthermostat steuerbar, das per Funk mit dem Heizkörper kommuniziert, nicht aber über App“, ergänzt Lipp.

Modulares Angebot für Stadtwerke und Energieversorger

Das bürotaugliche Smart Home-Produkt wird von der Thüga SmartService GmbH als Komplettpaket angeboten, aus dem Energieversorger ihre gewünschte Unterstützung - von Marketingmaßnahmen über Musterverträge bis zu Schulungen - auswählen können. App, Webportal und Materialien werden mit Unternehmensdaten und -logo des jeweiligen Stadtwerks als Absenderkennung für den Kunden versehen.

Weitere Info zum Smart Home Produkt von TSG über:

Dr. Josef Lipp josef.lipp(at)smartservice.de


Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Wenn Sie Fragen haben, erreichen Sie uns unter:

Telefonzentrale: 09282 99 99 - 0

Mailadresse: info(at)smartservice.de

Kundenportal

Login Bereich für Kunden
Hier gelangen Sie zu den Loginmasken: