13.06.2017

Smartphone hört aufs Wort

Mobile Datenerfassung: Aktuelle Version von SmartService mit Spracherkennung


"Smartphone hört aufs Wort!" Die Mobile Datenerfassung (MDE) mit Spracherkennung - eine Software der Thüga SmartService GmbH.

Man könnte aufgrund der gesetzlichen Verordnung zum Einbau der intelligenten Messsysteme glauben, dass damit Lösungen zur mobilen Datenerfassung nach und nach vom Markt verschwinden. Denn oft wird in der hitzigen Diskussion vergessen, dass der Schlüssel zum Erfolg in einer erfolgreichen, fallabschließenden Montage der intelligenten Messsysteme liegt.

Die Teilnehmer am TMS-Stufenmodell für die Smart Meter Gateway-Administration (SMGWA) wissen, dass das SMGW über kein Display verfügt und somit andere Lösungen gefragt sind, die den Monteur bei seiner Arbeit unterstützen. Dies war Grund genug für die Thüga SmartService GmbH (SmartService), ihre bestehende MDE-Lösung bereits im Vorfeld des Rollouts auf Vordermann gebracht zu haben. Die aktuelle Lösung besteht aus einer App, welche auf nahezu jedem handelsüblichen Android-Smartphone oder Tablet läuft.

Die Eigene MDE-Lösung

Die reine Ablesung steht bereits seit mehreren Jahren zur Verfügung. Der reguläre Zählerwechselprozess wurde schon 2015 implementiert und ist bereits im Einsatz. Nun ging es noch darum, den oft schlechten Lichtverhältnissen an den Messstellen Herr zu werden. Lösungen wie das Abfotografieren kommen hier schnell an Grenzen.

Deshalb entschloss sich SmartService bereits im Frühjahr 2016, die hauseigene MDE-Lösung auf eine universelle und zeitgemäße Sprachsteuerung umzurüsten, welche nun in der aktuellen MDE-Version umgesetzt ist. Somit steht neben der klassischen Eingabe per Tastatur auch die Möglichkeit zur Verfügung, die Zählerstände per Sprache dem MDE-Gerät zu diktieren – egal ob es sich um einen Ferraris-Zähler oder bereits um einen modernen digitalen Zähler handelt. Diese Funktion ist natürlich für Zähler jeder Sparte implementiert.

Die erfassten Zählerstände können anschließend entweder per Online-Verbindung sofort oder am Ende eines Ablesetages in die Verbrauchsabrechnung für die Fakturierung zurückgespielt werden.


Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Wenn Sie Fragen haben, erreichen Sie uns unter:

Telefonzentrale: 09282 99 99 - 0

Mailadresse: info(at)smartservice.de

Kundenportal

Login Bereich für Kunden
Hier gelangen Sie zu den Loginmasken: